WoG Forum (forum.wog.ch)
Navigation
Zurück   WoG Forum (forum.wog.ch) > DVD Foren > DVDs & Filme
Antwort

Themen-Optionen

Alt 31-07-2010, 12:51
sk_swiss
X-Men Origins: Wolverine

Benutzerbild von sk_swiss

Standard

Ich seh das alles sehr ähnlich! Muss meine Wertung von 9 auch noch auf 9.5 ändern

Wie hast du das Ende verstanden?

PS3, Xbox360, Philips 42 PFL 9703 D/Cineos, Canton Chrono Serie, Yamaha RX-V 1900

Blu-Ray Counter: 124
zuletzt geholt: saving private ryan
sk_swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2010, 12:55
KiLLu
incepting ideas.

Benutzerbild von KiLLu

Standard

Spoiler Spoiler Inception Ende:
Intuitiv hielt ich es für einen weiteren Traum. Als er den Kreisel hervornahm, war ich mir eigentlich sicher, dass es nicht aufhören würde zu drehen.
Aber jetzt mit etwas Distanz würde ich eher auf Realität tippen.
Fand ich sehr gelungen gemacht, dass man die Auflösung nicht erfuhr. Einige im Kino seufzten regelrecht auf.

Mein unbekannter Sitznachbar zur Rechten (meine Leute waren alle links von mir) hat mich wohl für einen Geisteskranken gehalten, da ich am Schluss ständig am "fucking awesome, fucking awesome, fucking awesome" mumblen war .
"Nightmares exist outside of logic and there's little fun to be had in explanations, they are antithetical to the poetry of fear. The unanswered mystery is what stays with us the longest and it's what we will remember in the end."

Der Rollenspiel-Stammtisch || Gamesökonomie-Thread || KiLLu's Reviewthread || KiLLu's Blog bei consolewars ||PSN-Gamertag: KiLLu_CH || XBL-Gamertag: KiLLuzFied

KiLLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2010, 13:17
sk_swiss

Standard

Zitat:
Zitat von KiLLu Beitrag anzeigen
Spoiler Spoiler Inception Ende:
Intuitiv hielt ich es für einen weiteren Traum. Als er den Kreisel hervornahm, war ich mir eigentlich sicher, dass es nicht aufhören würde zu drehen.
Aber jetzt mit etwas Distanz würde ich eher auf Realität tippen.
Fand ich sehr gelungen gemacht, dass man die Auflösung nicht erfuhr. Einige im Kino seufzten regelrecht auf.

Mein unbekannter Sitznachbar zur Rechten (meine Leute waren alle links von mir) hat mich wohl für einen Geisteskranken gehalten, da ich am Schluss ständig am "fucking awesome, fucking awesome, fucking awesome" mumblen war .
ich find an wirklich auch spitzenklasse!

Spoiler Inception ende:
und warum denkst du, dass es real war? Bin mir auch nicht sicher, für mich träumt er am schluss...

PS3, Xbox360, Philips 42 PFL 9703 D/Cineos, Canton Chrono Serie, Yamaha RX-V 1900

Alt 31-07-2010, 13:24
KiLLu
incepting ideas.

Benutzerbild von KiLLu

Standard

Spoiler Spoiler Ende:
1. Wünschte ich ihm vor allem, dass es real wäre .
2. Gibts ja bei der Bildabblende so ein "Geräusch". Es tönte zwar nicht direkt so, wie wenn der Kreisel umfallen würde, aber es war doch ein auffallender Ton, den man als Indiz werten könnte.
3. Sprachen sie im Film ja davon, dass jede zusätzliche Ebene schwieriger zu erzeugen und aufrechtzuerhalten sei. Wäre das, was wir als real anschauen, ebenfalls ein Traum, wäre dies - nach den Regeln des Films - schon fast unrealistisch schwer zu emulieren.
"Nightmares exist outside of logic and there's little fun to be had in explanations, they are antithetical to the poetry of fear. The unanswered mystery is what stays with us the longest and it's what we will remember in the end."

Der Rollenspiel-Stammtisch || Gamesökonomie-Thread || KiLLu's Reviewthread || KiLLu's Blog bei consolewars ||PSN-Gamertag: KiLLu_CH || XBL-Gamertag: KiLLuzFied

Alt 31-07-2010, 14:58
m3tgecko
Mad Hatter

Benutzerbild von m3tgecko

Standard

Muss ich mir unbedingt auch geben... klingt ja verdammt gut. Und nicht nur durch KiLLu's Review, allein die Thematik an sich finde ich verdammt spannend. Hoffe und denke auch nicht, dass es ein typischer Hollywood 08/15 Streifen ist, sondern was ganz Spezielles draus gemacht wurde. Hab auch noch keinen Trailer gesehen... aaaah will ihn sehen.

Und ja KiLLu, mit Dali's Zitat... he's right. Sooooo right... ..
Alt 31-07-2010, 15:30
sk_swiss

Standard

Zitat:
Spoiler Spoiler Ende:
1. Wünschte ich ihm vor allem, dass es real wäre .
2. Gibts ja bei der Bildabblende so ein "Geräusch". Es tönte zwar nicht direkt so, wie wenn der Kreisel umfallen würde, aber es war doch ein auffallender Ton, den man als Indiz werten könnte.
3. Sprachen sie im Film ja davon, dass jede zusätzliche Ebene schwieriger zu erzeugen und aufrechtzuerhalten sei. Wäre das, was wir als real anschauen, ebenfalls ein Traum, wäre dies - nach den Regeln des Films - schon fast unrealistisch schwer zu emulieren.
Spoiler ende:
das geräusch hab ich nicht gehört, lag aber wohl eher am openair kino, da ist der ton viel leiser als im normalen kino, aber ich hatte irgendwie auch das gefühl, dass der kreisel gegen ende anfing zu wackeln...jedoch empfand ich den schluss als wenig real, nachdem im flugzeug alle wieder wach waren, hat kein mensch mehr irgendwas gesagt. bei saito hat man ja gesehen, dass er sehr mächtig ist, aber dass er mit einem telefonanruf die einreise von cobb regelte, hielt ich auch für etwas seltsam und unrealistisch. was mich ebenfalls stutzig macht, sind die kinder von cobb, die sahen in der schlusseinstellung genau so aus wie in seinen träumen (gleiche kleider, sassen immer in der selben position im rasen.....).

aber so ganz genau kann man es wohl nicht sagen, oder man muss den film noch ein zweites mal schauen und ganz genau auf details achten

Alt 31-07-2010, 16:42
Toxic Twin
Forum Junkie

Benutzerbild von Toxic Twin

Standard

Zitat:
Inception

Nach der gestrigen Euphorie mal mit etwas mehr Distanz betrachtet:
Ich wurde Zeuge eines Werks, der für mich immer in Erinnerung bleiben wird, wenn ich an Filmkunst denke.
Originalität ist mir ein sehr wichtiger Faktor und bereits deshalb hat mich Inception von A bis Z überwältigt. Seit The Matrix habe ich keinen Blockbuster mehr gesehen, der mit einem so fantastischen und virtuos realisierten Setting aufwarten konnte.
Doch damit nicht genug: Inception ruht sich nicht nur auf seiner einnehmenden Idee aus, sondern besticht überdies mit einer überragenden schauspielerischen Leistung durch die Bank und einer sehr guten, wenn auch nicht sonderlich schwer verständlichen Handlung. Nur in diesem Punkt unterscheiden sich Hype-Reviews und das effektiv Dargebotene; wer sich von einem Film gefangen nehmen lassen kann, dürfte immer auf der Höhe des Geschehens sein.

Abgerundet wird das Meisterstück Nolans mit einem tollen Soundtrack, überragenden Effekten und einem sensationellen Ende. Einzig das Drama zwischen Mr. und Mrs Cobb schien mir vielleicht einen Hauch zu kitschig und zu zentral akzentuiert worden zu sein, ansonsten fällt mir beim besten Willen nichts ein, was ich dem Film ankreiden könnte.

Im Bereich des Hollywood-Actionspektakels kann ich sagen: Es hat nie und dürfte auch nur schwer je etwas Besseres geben als Inception.

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grössere Illusion ist als die Welt des Traumes." (Salvador Dali)

9.5/10
da du mir aus der seele sprichst, und ich zu faul bin um ein review zu schreiben, schliesse ich mich zu 100% deinen worten an.

ein filmischer leckerbissen wie ihn selten gesehen habe. absolut fantastisch und ich ziehe meinen hut vor herr nolan. bitte mehr davon!!
Alt 31-07-2010, 19:39
delhabit
boricua

Benutzerbild von delhabit

Standard

Der Soundtrack von Inception finde ich hingegen gar nicht so genial. Ist doch mode hetzutage, dass man so laut drönende Geräusche einsetzt. Habe ich glaubs jedenfalls auch schon in einem anderen Film oder Trailer gesehen.. weiss jedoch nicht mehr in welchem.
delhabit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2010, 21:06
KiLLu
incepting ideas.

Benutzerbild von KiLLu

Standard

Es ist ein typischer Zimmer-Soundtrack. Und da Zimmer für viele andere Blockbuster Soundtracks produziert, klingt es halt altbekannt .

Ein bisschen mehr Variation wünschte ich mir mittlerweile auch.

Alt 31-07-2010, 21:10
SMAJ23
Berserker

Benutzerbild von SMAJ23

Standard

Zitat:
Zitat von Soundgarden Beitrag anzeigen
Die Story ist überhaupt nicht komplex, wie in allen Reviews so betitelt, und unnötig in die Länge gezogen. Und das vom Memento-Genie.
a) Der Film ist schon recht komplex (wir reden hier von einem Hollywood-Blockbuster). Das du es nicht bemerkt hast liegt am Drehbuch:

Der Film fordert in seinem Aufbau einen wachen Verstand, schliesslich ist er verschachtelt wie ein komplexes Labyrinth. Nolans Meisterleistung ist es entsprechend den Zuschauer im ersten Versuch auf sicherem Weg hindurchzuführen, was ihm mit Bravour gelingt. - Quelle

b) Der renomierte Filmkritiker Roger Ebert hat in seinem Review zu Inception folgendes geschrieben: "I thought there was a hole in "Memento:" How does a man with short-term memory loss remember he has short-term memory loss? Maybe there's a hole in "Inception" too, but I can't find it."

c) Der Plot ist in der Tat höchst durchdacht. Laut meinen ersten recherchen gibt es aber erst Löcher, wenn man versucht viel in den Film hineinzuinterpretieren und das beginnt bei der Grundfrage (ist kein richtiger Spoiler dennoch leicht markiert):-> Ist alles ein Traum? <-

Wir werden in der übernächsten Woche die inhaltlichen Diskussionen und Ansichten rund um Inception noch zusammenfassend präsentieren.

Optimiert für Firefox: www.groarr.ch

Geändert von SMAJ23 (31-07-2010 um 21:13 Uhr)
SMAJ23 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2010, 23:42
KiLLu
incepting ideas.

Benutzerbild von KiLLu

Standard

Insomnia

Von allen Christopher Nolan-Werken ist er derjenige, der mich am wenigsten beeindruckt hat.
Freilich ändert dies nichts daran, dass er immer noch in allen Belangen durchaus zu überzeugen weiss: Sowohl vom Skript her, wie auch filmisch gesehen ist er handwerklich sehr solide. Auch der starke Cast - getragen von Al Pacino und Robin Williams - trägt seinen Teil dazu bei. Alaska als Setting ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes frisch.

Das geniale Element, welches ich bei Nolan in letzter Zeit so bewundere, fehlt mir hier hingegen etwas. Was bleibt, ist ein weiterer guter und sehenswerter Thriller.

7.5/10

Geändert von KiLLu (31-07-2010 um 23:45 Uhr)
Alt 01-08-2010, 01:25
Ikarus
That's an order

Benutzerbild von Ikarus

Standard

Inception 10/10

Bei diesem Film stimmt einfach alles. Di Caprio wieder mal sehr überzeugend, gute Action-Szenen, Alfred und Dr. Crane aus Batman Begins haben mir hier auch wieder sehr zugesagt, Soundtrack von Hans Zimmer ist wie immer genial und absolut passend zum Film. Anderst als andere finde ich dieses plötzlich laute Dröhnen passend, da es Spannung erzeugt. Das Ende finde ich ebenfalls gut gewählt.

Spoiler Ende:
Anderst als bei Shutter Island scheint hier der Fall recht klar zu sein: Die Instabilität des "Hurrlis" und das Geräusch ganz am Schluss sind doch überzeugende Hinweise/Beweise, dass er in der Realität aufgewacht ist.
Ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 02:27
m3tgecko
Mad Hatter

Benutzerbild von m3tgecko

Standard

Inception

o_O...

schliesse mich KiLLu an, absolut grandios... bin noch halb geflasht von dem Film. War in der 23.00 Uhr Vorstellung und erst eben nach Hause gekommen.. damn.

9.75/10
Alt 01-08-2010, 10:22
SuperJV
Willkommen in der Familie

Benutzerbild von SuperJV

Standard

Heroes of War

Wieder eine überzeugende asiatische Produktion. Irgendwie bringen die die Leiden des Krieges viel besser rüber als die Amis. Wenn auch mit der gleichen Schippe Patriotismus. Leider fand ich dann das Ende ziemlich in die Länge gezogen, war aber trotzdem sehr interessant.

7.5/10

SuperJV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 10:26
Der Frosch
Froschkönig

Benutzerbild von Der Frosch

Standard

New Moon

Popcorn Kino vom meisten, aber ich mochte den Film Bella
Der Frosch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 10:57
Falcon
War never changes...

Benutzerbild von Falcon

Falcon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Inception

schliesse mich mehr oder weniger an.
Will jetzt hier nur mal auf die eher negativen Punkte eingehen und das Ende:

- Soundtrack ist ja mal für gar nichts. Weder an irgendein Stück kann ich mich jetzt erinnern noch hat die Musik irgendwie Wirkung auf den Film gehabt. Da war die Musik und die Wirkung in den beiden Batman Filmen und einiges grösser. Schon nur der Abspann bei Batman the Dark Knight.

Spoiler .:

- Die Geschichte um seine Frau war für mich doch etwas kompliziert bzw. irgendwie nicht richtig erzählt. Hatte die Geschichte in Shutter Island die grössere Wirkung

- Die Auflösung der Geschichte bzw. das Ende fand ich sehr sehr gelungen, und ich denke auch das es ein Traum ist.

1. Wenn er sonst den Kreisel hervorgenommen und gekreiselt hat fiel er relativ schnell um, was in der Schlussszene nicht passierte.
2. Er geht relativ schnell zu seinen Kindern, was ja verständlich ist, allerdings "kontrolliert" er nicht ob sein Totem auch "funktioniert". Evtl. ein Hinweis das man doch glücklich an dem Ort sein soll wo mans ist, auch wenns ein Traum ist.
3. Wie schon jemand (m3t?) gesagt hat, die Kinder sehen genau gleich aus, genau so wie das Haus die Szene etc. als der die Kinder plötzlich verlassen musste. Und laut Geschichte war er ja schon einige Zeit weg. Und Anfangs hatte er die Kinder ja mal am Telefon, und da war im Hintergrund die Grossmutter und nicht der Grossvater zu höhren, wo ist diese?

Und der Kreisel war ja mal überhaupt nicht instabil zum Schluss des Filmes, wenn man wirklich gezeigt hätte wollen das es kein Traum ist, wäre es wohl offensichtlicher gewesen.

Wie auch immer so etwa mein "Ende".

- Zudem finde ich andere Werke von Nolan um einiges besser, vorallem Memento und die beiden Batman Filme.

Trotzem die Wertungen der Zeitungen sind definitiv zu hoch angesetzt. Ich würde aber trotzdem eine gut verdiente 8.75/10 geben.

Vom 29.08.2010 bis 19.09.2010 in den Ferien
Referenzen
Samsung 2494HS, Logitech G9, Logitech G15, Logitech Z-2300, Wacom Bamboo, steelseries Siberia, Razer eXactMat
Falcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 11:21
Little_JoeY
Edel-Zocker

Benutzerbild von Little_JoeY

Standard

Hab ihn jetzt das erste Mal gesehen, da kam die Umsetzung auf Blu Ray gerade zum richtig Zeitpunkt

Zitat:
Amélie (Audrey Tautou) hat ihre eigene fabelhafte Welt. Sie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimperschlag. Amélie hat den Kopf über den Wolken, und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde. Ihr kleines Universum ist bevölkert von suizidgefährdeten Goldfischen, gescheiterten Genies, sehnsuchtskranken Hypochondern und anderen skurillen Gestalten. Als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen zu treten, weiß sie genau, was sie zu tun hat: Sie schickt einen Gartenzwerg auf Weltreise, zaubert jahrzehntelang verschollene Liebesbriefe wieder herbei und wird zum Schutz- und Racheengel in einer Person. Nur wenn es um ihr eigenes Glück geht, steht Amélie sich selbst im Weg. Und als sie sich in den schüchternen Nico (Mathieu Kassovitz) verliebt, weiß sie sich kaum einen Rat - bis ihr ein guter Geist auf die Sprünge hilft ...
Trailer:http://www.youtube.com/watch?v=s8zCj...eature=related
BD-Qualität: 4.5/5

Wird sicher nicht jedem gefallen, ich fand ihn super!

Mir fehlen ein bisschen die Worte, unglaublich das Ganze

8/10

Mein System

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit Version
Graka: NVIDIA Geforce 460 GTX
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Prozzesor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 G0 @ 2.40GHz
Ram: Corsair 2x2 GB
HD: Seagate 320 GB, Western Digital 150 GB

Blu-Ray Counter: 106
Zuletzt geholt:Rec 2

<< Hier könnte Ihre Werbung stehen>>

Geändert von Little_JoeY (01-08-2010 um 11:27 Uhr)
Little_JoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 11:56
Schnäggli
Italia ****

Benutzerbild von Schnäggli

Schnäggli eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Evangelion 1.11: You Are (Not) Alone & Evangelion 2.22: You Can (Not) Advance

Genre: Anime
Laufzeit: 100 Min. / 112. Min.
IMDb Link:
http://www.imdb.com/title/tt0923811/
http://www.imdb.com/title/tt0860906/
BD Quali: 4.75/5

HD Bilder:

Spoiler HD:

Story

Zitat:
Wir schreiben das Jahr 2015: Die Häfte der Erdbevölkerung ist einer unvorstellbaren Katastrophe zum Opfer gefallen - dem Second Impact! Auf die Bitte seines geheimnisvollen Vaters hin, trifft der 14-jährige Shinji Ikari in der Festungsstadt TOKYO-3 ein - und wird sogleich Zeuge des Angriffs eines so genannten "Engels". Dabei handelt es sich um riesige Ungeheuer deren einziges Ziel in der Ausrottung der Menschheit besteht. Die Engel zu stoppen, hat sich Shinjis Vater mit der Organisation NERV zur Aufgabe gemacht: Im NERV-Hauptquartier erfährt Shinji, dass er neben wenigen weiteren Jugendlichen die Fähigkeit besitzt, die gigantischen, biomechanischen Evangelion-Mechas (EVAs) zu steuern. Nach einem inneren Konflikt entscheidet sich Shinji schließlich dazu, sich seinem Schicksal zu stellen und als Pilot der Kampfmaschine EVA 01 den Kampf um das Überleben der Menschheit gegen die Engel anzutreten .
Meinung & Wertung

Boah!

Erstmal durchatmen, luft holen und nun versuchen ein Meisterwerk in Worte zu fassen!

Ich habe ja die Orginal Serie schon gesehn, fand diese recht gut aber teils halt ein wenig zu langatmig...diese Serie wurde nun nach 9 Jahren revidiert! Das Resultat ist einfach unglaublich, verdammt unglaublich! Ich finde im moment gerade noch keine passenden Worte, aber wer nur ein klein wenig was mit Animes anfangen kann, soll sich dieses Meisterwerk zulegen. Auch für jene die nix mit dem anfangen können, sollen es mit Evangelion versuchen, vorallem mit dieser Neuauflage!

Die BD Quali hat mich fast umgehauen, die Bildschärfe, der Kontrast und die Farben machen das Bild zu einem Erlebnis!
Den zweiten Film habe ich zwar nur in DVD Quali gesehen, jedoch wird die ähnlich gut sein von der BD Quali her wie der erste Film!

Der einzige Kritikpunkt wäre der Sound, der ist halt Japanisch und nicht jedermans sache...mir hat er dennoch sehr gut gefallen! Emotional, ftw!
Ich will den nächsten Film, sofort!

9.5/10

Geändert von Schnäggli (01-08-2010 um 12:00 Uhr)
Schnäggli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 14:18
MasterKirtar
Apfeljünger

Benutzerbild von MasterKirtar

Standard

Inception

Ein Meisterwerk mit einem Traum im Traum im Traum im Traum-Szenario. Christopher Nolan soll bitte noch viele Filme drehen, denn auf solche Filme stehe ich.

Am Schluss...
Spoiler :
...denke ich auch, dass es ein Traum gewesen sein muss. Die Szene sieht seiner Traumszene zu ähnlich. Die Kinder sitzen in den gleichen Posen und tragen die gleichen Kleider. Der Kreisel kreiselt weiter. Zudem hätten die Kinder auch altern müssen.

9.75/10 Punkte

Zitat:
Zitat von Barney Stinson
"The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years 11 months old."
Zitat:
Zitat von Bull3t Beitrag anzeigen
Panse auf dem Weg zum Hippie. Marken und Namen werden zweitrangig . Irgendwann sagt er nur noch "TV mir gut".
MasterKirtar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2010, 16:28
sk_swiss

Standard

interessant zu lesen! varianten die ich mir so gar nie überlegt habe

Spoiler einige varianten zum ende von inception:

Dieser Text enthält seiner Natur gemäß Spoiler!

Am Donnerstag startet Inception in den deutschen Kinos. Lange erwartet, ist schon jetzt klar, daß der Film von Christopher Nolan eines der Highlights des Kinojahres 2010 darstellt. In einigen Ländern läuft Inception schon seit einigen Tagen und spätestens seitdem häufen sich im Internet und anderswo die Interpretationsansätze. Denn zu Spekulationen ruft der Film an zahlreichen Stellen auf.

Da mit dem Kinostart auch in Deutschland die Diskussionen entfacht werden, wenn sie nicht ohnehin schon durch Filmkritiken und ähnliches in Gange sind, versucht dieser Artikel, schon bestehende Interpretationsversuche vorzustellen. Natürlich wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und falls jemand andere, selbstverständlich auch eigene Spekulationen teilen möchte, würden wir uns über zahlreiche Kommentare freuen! Dieser Text soll außerdem mehr zur Diskussion anregen anstatt jede Spekulation in jeder ihrer Einzelheiten wiederzugeben.

Es bleibt noch vorab zu sagen, daß zwar immer die Quelle angegeben wird, durch die ich auf die jeweilige Interpretation gestoßen bin, aber natürlich nicht immer klar ist, wer eigentlich Urheber einer Idee zu Inception ist.
Darüber hinaus ist zu empfehlen, sich natürlich erst mit den unterschiedlichen Gedanken zu beschäftigen, nachdem der Film gesehen wurde.

Interpretation 1: Cobb ist am Ende im Nimbus

Zu dieser Idee ist keine Quellenangabe notwendig, denn jeder Zuschauer wird sich am Ende des Films zumindest diese eine Frage gestellt haben: Ist das wirklich die Realität? Denn als Cobb am Ende endlich zu seinen kleinen Kindern zurückkehrt, stößt er noch schnell den Kreisel an, der sein Totem ist. Die letzte Einstellung zeigt diesen wie er ins Trudeln gerät, seinen Fall sehen wir aber nicht. Nach den Gesetzen des Films muß sich ein jeder ein Totem aussuchen, dessen Eigenschaften nur er kennt. Cobb orientiert sich an dem Kreisel, der im Traumzustand ewig weiterkreist. Für diese Interpretation spricht, daß Cobbs Kinder an derselben Stelle und scheinbar unverändert sind, seit er sie das letzte Mal vor seiner Flucht aus den USA gesehen hat. Zudem ist Miles plötzlich auch in den USA, den er kurz zuvor noch in Paris traf. Und es kommt nach dem Aufwachen der Gruppe im Flugzeug zu keinem Gespräch mehr. Auch kann die Frage gestellt werden, ob Saito wirklich Cobb durch einen einzigen Anruf von seiner Mordanklage befreien kann.
Selbstverständlich gibt es keine stichhaltigen Beweise für diese Theorie. Auch erscheint diese Lösung des Films irgendwie zu einfach, ein derartiger Schluß unangemessen für die komplex erzählte Geschichte.
Zu bemerken ist, daß Cobb sonst immer sehr genau sein Totem beobachtet, um sich absolut sicher zu sein, daß er nicht träumt. Hier nun läßt er es einfach auf dem Tisch und läuft zu seinen Kindern. Dies heißt, daß die Situation vor allem für den Charakter Cobb die Realität darstellt, daß er das Geschehen nicht in Frage stellt. Mag es für den Zuschauer auch Zweifel geben, für ihn hat sich sein größter Traum erfüllt. Dies beinhaltet, egal wie das Ende interpretiert wird, eine Wandlung des Charakters, der sich von seinen Dämonen befreien konnte und dadurch seine Verbissenheit verliert, sich dem eigentlich Wichtigsten in seinem Leben widmet.

Interpretation 2: Cobb träumt seit er das Sedativum bei Yusuf probiert hat

Auf der amerikanischen Seite Cinematical hat Peter Hall eine ähnliche Zusammenstellung von Ideen zu Inception veröffentlicht, durch die ich auf diese Interpretation gestoßen bin und die durchaus nachvollziehbar erscheint.
Das starke Sedativum, das Yusuf seinen Kunden verabreicht, wird vor allem von den Kunden geschätzt, die auf andere Art nicht mehr zum Träumen in der Lage sind. Yusuf äußert die Vermutung, daß auch Cobb dieses Stadium erreicht haben könnte. Nachdem er aufwacht, steht er vor einem Spiegel und läßt sein Totem kreisen. Hinter einem Vorhang sieht er plötzlich die Gestalt seiner Frau Mal. Sonst taucht sie nur in seinen Träumen auf, was ein Hinweis darauf sein könnte, daß er immer noch in einem Traum ist. Auch kann er seine Situation nicht mit Hilfe seines Totems überprüfen, da Saito hereinkommt und Cobb den Kreisel schnell versteckt.
Interessant ist die Idee, da Yusuf bemerkt, daß seine Kunden zu ihm kämen nicht um zu träumen, sondern um endlich aufzuwachen. Cobb würde also auch nur noch in seinen Träumen ein wirkliches Leben führen können.

Interpretation 3: Alles ist Cobbs Traum

Dies ist die von vielen geteilte Idee des Films, zum Beispiel von Devin Faraci auf Chud. Auch die nachfolgen Theorien sind auf dieser begründet. Cobbs Vorname lautet Dom, was für "dominant" stehen kann und unterstreichen könnte, daß er die ganze Zeit über der Träumer und somit Subjekt ist. Einiges in dem Film bleibt unerklärt, so zum Beispiel, wie es überhaupt möglich ist, sich in die Träume anderer hineinzubegeben. Daß wir wenig über die Welt, in der der Film spielt (sie scheint unserer sehr ähnlich zu sein, vielleicht soll sogar der Eindruck erweckt werden, daß heutzutage eine solche Technologie existieren könnte), könnte ein Indiz dafür sein, daß wir in einem Traum sind, wo eben nicht alles erklärt wird und wo wir an Cobbs innerer Welt Teil haben. Auch finden sich Dialogzeilen, die in diese Richtung interpretiert werden können, so zum Beispiel Miles Aufruf an Cobb, in die Realität zurückzukehren.

Interpretation 4: Alle ist Cobbs Traum und Mal versucht ihn zu retten

Wenn der ganze Film aber ein Traum von Cobb ist, was ist dann mit seinem Totem? Schnell erinnert sich der Zuschauer daran, daß dieses zuvor seiner Frau Mal gehörte und er es erst nach ihrem angeblichen Selbstmord an sich nahm. Das heißt, daß sie natürlich alle Eigenschaften des Kreisels kennt. Cobb könnte im Nimbus sein und Mal nicht tot, sondern in der Realität, und von dort auch versuchen, ihren Ehemann zu retten. Daher will Mal immer, daß Cobb Selbstmord begeht, denn dies könnte ihn befreien. Cobb selbst soll ja seine Frau damals aus dem Nimbus befreit haben. Auch wird gezeigt, daß Mal dort in einem Safe ein Geheimnis ihrer Kindheit versteckt hat. Doch ist dieses nie zu sehen, daher könnte es sich dabei vielleicht auch um Cobbs Vergangenheit handeln. Und er könnte es sein, der in der Traumwelt feststeckt.

Interpretation 5: Alles ist Cobbs Traum und er durchgeht eine Katharsis (Analyse durch Archetypen nach C. G. Jung)

Auf Cinemablend findet sich eine ausführliche Interpretation des Films von Rich Knight, der Inception mit Hilfe der Jungschen Archetypen untersucht. Alle Charaktere sind nur Facetten seiner Selbst und erst am Ende des Traums ist ihm eine Konfrontation mit seinem Konflikt möglich, der zu einer Reinigung führt.
Am besten ist diese Theorie direkt bei Knight nachzulesen, da sie dort recht gut dargelegt wird. Ich nenne nur kurz die Interpretationen der Charaktere, aus der aber auch schon einiges abzulesen ist. In Knights Analyse steht Mal für den Archetyp des Schatten. Dieser stellt eine dunklere Seite der eigenen Persönlichkeit dar. Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich der Vorname von Cobbs Ehefrau, da „mal“ mit „schlecht“ oder „böse“ übersetzt werden kann. Nur die Auseinandersetzung mit seiner eigenen bösen Seite kann die inneren Konflikte lösen. Desweiteren besetzt Arthur den Archetyp des Helden und Saito den des Vaters, beide Figuren besitzen Kompetenzen, die Cobb gern selbst haben würde. Eames ist der Schwindler, der aber den Überblick über die einzelnen Level behält. Fischer steht für das Kind und Ariadne für die Anima, die weibliche Seite des Mannes. Miles ist der Archetyp des weisen alten Mannes und Yusuf das Selbst, die Verbindung von Realität und Traum. Cobbs Traum stellt eine Mission dar, die all diese Archetypen zusammenbringt und sie zu einem Zusammenspiel zwingt.
Denkbar wäre bei dieser Lesart auch, daß Cobbs wahrer Konflikt ein anderer ist, den er nur in dieser Geschichte verpackt, es könnte also gar nicht um den Tod seiner Frau gehen.

Interpretation 6: Alles ist Cobbs Traum und Ariadne seine Therapeutin

Hal Phillips entwirft auf seinem Blog die Idee, daß Ariadne eine Inception bei Cobb durchführt und ihm einen Gedanken einpflanzen will, damit er den Tod seiner Frau bewältigen kann. Ariadne würde in diesem Zusammenhang den Mr. Charles für Cobb spielen. Da sie ihm als Neuling präsentiert wird, muß er nicht mißtrauisch werden. Auffälligerweise ist es immer Ariadne, die sich um Cobbs psychische Konflikte kümmert und nicht sein langjähriger Vertrauter Arthur. Nach dieser Idee wären dann alle Zufälligkeiten wie zum Beispiel der Schuß Mals auf Fischer Teil von Ariadnes Plan. Ihr sehr bedeutungsgeladener Name unterstützt diese Interpretation, ihr Ariadnefaden lotst Cobb aus seiner Traumwelt.

Interpretation 7: Inception als Metapher für Film

Selbstverständlich können mehrere dieser Spekulationen auch zusammengebracht werden, zum Beispiel Version 5 und 6. Diese letzte Idee kann ebenfalls mit allen kombiniert werden und ist wohl ohnehin eine fast zwangsläufige Interpretation zu Nolans Film. Devin Faraci führt in seinem Text auf Chud die Theorie sehr tiefgehend aus, zieht auch Vergleiche zu anderen Filmen wie Inglourious Basterds und 8 1/2. Zwischen Traum und Film wurde schon oft eine Verbindung gezogen. In Inception stellen die Architekten der Traumwelt die Filmemacher dar, die eine Welt für den Zuschauer erschaffen und durch verschiedene Tricks und Ebenen versuchen, ihn immer mehr in ihre Ideen mit hineinzuziehen und ihn aber gleichzeitig nach ihren Vorstellungen zu leiten. In diesem Fall steht Fischer für das Publikum, das sich von der Filmhandlung verführen läßt. Ariadne ist die Drehbuchautorin, Arthur der Produzent, Eames der Schauspieler, Saito der Geldgeber, Yusuf der Techniker und Cobb natürlich der Regisseur. Mals Charakter hingegen steht dann für die persönlichen und künstlerischen Probleme, die der Regisseur mit in seine Arbeit bringt und die ihn auch an ihr hindern können gleichzeitig aber auch anzutreiben vermögen. In dieser Interpretation wird Inception womöglich mitunter zu einem autobiographischen Film.

Wenn überhaupt könnte nur eine eindeutige Äußerung Christopher Nolans die Frage klären, ob eine dieser Interpretationen intendiert war. Womöglich ist ja auch von Beginn an der Film auf Mehrdeutigkeit angelegt, sowie Träume eben auch gleichzeitig Verschiedenes und zur selben Zeit nichts bedeuten können.

Trotzdem ist es spannend und kaum vermeidbar, nach dem Sehen des Films über seine Geschichte zu spekulieren. Wir würden uns freuen, wenn Ihr reichlich kommentiert, Eure eigenen Überlegungen kundtut, sagt welche Interpretation Euch am wahrscheinlichsten erscheint oder die Sammlung durch weitere Webfunde erweitert.

Ebenfalls interessante Artikel finden sich hier (zu den Regeln der Traumwelt und dem Ende) und hier (zum Träumen).

Ähnliche Artikel:

Raritäten der Kinowoche vom 29. Juli bis zum 4. August

Antwort

Themen-Optionen